Waden-Zerrung: Dos and Don’ts

Don’t: Starke Belastung des betroffenen Muskels
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Don’t: Starke Belastung des betroffenen Muskels

Bei einer Waden-Zerrung ist sportliche Belastung ein absolutes Tabu! Ansonsten kann sich aus der „einfachen“ Zerrung ein Muskelfaserriss entwickeln. Insofern ist es in der akuten Phase wichtig, auf eine adäquate Schonung zu achten und jegliche Überbelastung zu vermeiden.

Don‘t: Durchblutungsfördernde Sportsalben & Wärme
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Don‘t: Durchblutungsfördernde Sportsalben & Wärme

In seltenen Fällen können bei einer Zerrung auch kleine Blutgefäße zerstört worden sein. Dann sollte die Blutstillung nicht behindert werden. In den ersten 24 Stunden nach der Verletzung sollte deshalb auf durchblutungsfördernde Sportsalben oder blutverdünnende/gerinnungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure) verzichtet werden. Auch Sauna-Gänge oder eine Wärmebehandlung sind bei einer frischen Zerrung kontraproduktiv.

Do: Gezerrte Wade kühlen und schonen
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Do: Gezerrte Wade kühlen und schonen

Kälte gehört zu den wichtigsten Sofortmaßnahmen bei einer Zerrung. Daher sollte bei einer akuten Wadenzerrung mit Hilfe eines Cool-Packs oder kalten Umschlägen gekühlt werden. Außerdem sollte die betroffene Wade so oft es geht hochgelagert werden – am besten über Herzhöhe.

Don’t: Barfuss laufen
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Don’t: Barfuss laufen

Bei einer Zerrung in der Wade, sollte die betroffene Muskulatur entlastet werden. Ein gutes Schuhwerk mit höherem Absatz kann dabei hilfreich sein. Was Sie bei einer Wadenzerrung vermeiden sollten, ist barfuss zu laufen. Denn eine unnötige Belastung der gezerrten Wadenmuskulatur beeinträchtigt den Heilungsprozess.

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